denn ich habe etwas geschraubt und bin Probe gefahren...

Ich habe aber drei Dinge gemacht bevor ich Probe gefahren bin und so weiß ich jetzt letzlich nicht woran es gelegen hat.
Das habe ich gemacht:

Vom Tank gehen zwei "Kraftstoffrohre" in den Motorraum. Von den Rohren gehen zwei etwa 30cm lange Kraftstoffschläuche, mit einem Innendurchmesser von acht mm, zur mechanischen, durch den Motor angetriebenen, Kraftstoffpumpe. Ein Anschluß ist der Rücklauf und ein Anschluß der Zulauf. Von der Kraftstoffpumpe geht ein etwa 25 cm langer Karftstoffschlauch mit einem Innendurchmesser von sechs Millimeter zum Vegaser. Diese drei Schläuche habe ich durch neue ersetzt. Einer der alten Schläuche sah mir etwas zugequollen aus aber ob das etwas mit den aussetzern zu tun hatte -- wer weiß?

Dann habe ich alle Unterdruckschläuche die am Vergaser angeschlossen sind kontrolliert und abgezogen und neu aufgesteckt, Schäden habe ich an den Schläuchen nicht gefunden ob das ab- und wieder anstecken eine Auswirkung hatte?
Ein Anschluß gibt mir aber noch immer Rätzel auf und zwar dieser hier:



hier ist ein Schlauch nach ca. zwei Zentimetern mit einer Niet verschlossen, so hat das Mitsubishi bestimmt nicht vorgesehen... Aber ich find kein Gegenstück zu diesem Schlauchende.

Und dann habe ich noch die Zündspule erneuert:


hier alt neben neu. Auf den Zündspulen ist ein Vorwiderstand montiert. Der sorgt, wenn ich es richtig verstanden habe, dafür, das während des Startvorgangs die Zündspannung höher ist. es war gar nicht so leicht eine Zündspule zu finden, die der alten entsprach. Bei Bout und Motor bin ich fündig geworden. die Werte stimmen nicht ganz überein:

  Vorgabe Werte Mitsubishi Alte Zündspule Neue Zündspule
Außenwiderstand 1,22 - 1,49 Ohm 1,4 Ohm 1,5 Ohm
Primärspule 1,08 - 1,32 Ohm 1,3 Ohm 1,4 Ohm
Sekundärspule 12,75 - 17,25 kOhm 16,5 kOhm 8 kOhm


Diese Werte werden aber bei keinem Onlineanbieter angegeben. Da der Wert für die Sekundärspule um gut 50% abweicht habe ich mich mit "Boot und Motor" vor dem einbau in Verbindung gesetzt und wir sind übereingekommen, dass ich einbauen und testen soll und wenn es nicht funktioniert die Spule zurückschicken soll. die Kommunikation war sehr nett, ich hatte an die E-Mail Adresse die in der Rechnung angegeben war geschrieben und meine Mail wurde zu einem Techniker weitergeleitet, der mich dann anrief. Es war ein sehr nettes Gespräch u.a. mit der Aussage "die Werte hat noch nie jemand nachgemessen"... Glaube ich sofort.

So und dann bin ich etwa zwei Stunden gefahren um zu testen. Ich bin auf der A7 Richtung Hildesheim gefahren und auch die Ansteigung zur Hildesheimer Börde und dann Landstraße zurück. Ich konnte auf der fahrt keine Aussetzer mehr feststellen.

 

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen

Als Antwort auf Some User