wo ich aktuell bin und von dort Fotos seht ihr auf Polarsteps
Klick hier --> alle Fotos der bisherigen Reise
Es ist schon wieder soviel passiert und jetzt ist schon Tag 75 rum...
Tag 67 Sonnabend 27. Juli 2024 an diesem Tag soll es Richtung Oslo gehen. Auf dem Weg dorthin will ich mir die Stabkirche Heddal anschauen, dazu kommt es nicht, da die Straße die mich Google führt eine Bahnlinie unterquert und die Durchfahrt ist nur 2,5m hoch. Obwohl keiner geguckt hat binn ich trotzdem nicht durchgefahren... Oskar ist 2,7m hoch :-). Diese Aktion hat mich 70 km gekostet war aber lustig. Ich lasse die Stabkirche aus und fahre weiter nach Drammen und dort den Spiraltunnel. Dann geht es noch nach Asker um dort zu übernachten.
Tag 68 Sonntag 28. Juli 2024 von Asker aus fahre ich mit der Bahn nach Oslo ich gehe im Dom zum Gottesdienst, schaue mir die Wachablösung am Schloß an und besuche das Norsk Folkemuseum. Im Museum stelle ich fest, das inzwischen meine Jugend Museumsreif ist. Ich bin einige Stunden im Museum und hätte auch zwei tage nur in diesem Museum sein können. Auch Oslo ist an einem Tag nicht zu schaffen. Aber am späten nachmittag geht es mit der Bahn zurück nach Asker zum Übernachten.
Tag 69 Montag 29. Juli 2024 Sehr früh (kurz nach fünf) geht es los, da mich der morgentliche Verkehr weckt. Der Parkplatz in Asker ist direkt an der Bahnstation und ein Pendlerplatz. Ab 7 Uhr kostet er auch Parkgebühr. Es geht Richtung Schweden bei strahlendem Sonnenschein. Unterwegs schaue ich mir noch die Östmarks kyrka an. Und dann stelle ich mich an einem See in der Nähe für den restlichen Tag und die Nacht hin. Es ist eine gut besuchte Badestelle, ich puste mein Paddelboot auf und paddel eine Runde. Abends stehen dann gut zehn Wohnmobile/Camper auf dem Parkplatz aber es ist nicht überfüllt.
Tag 70 Dienstag 30. Juli 2024 Es geht weiter nach Mora / Nusnäss dort wird das Dalapferd hergestellt. Man kann die Fertigung besichtigen und natürlich kaufen. Dann geht es weiter nach Falun zur Kupfergrube. Ich nehme an einer Führung durch die Falu Gruva teil. Sehr spannend und lehrreich. In der Nähe von Falun übernachte ich auf einem Waldparkplatz.
Tag 71 Mittwoch 31. Juli 2024 Es geht weiter nach Uppsala (das Lied ein Student aus Uppsala will mir nicht aus den Kopf gehen). Auf einem Wanderparkplatz stelle ich Oskar ab und mache eine Rundwanderung von ca. 12km, gut das ich mein Regenzeug mitgenommen habe unterwegs geht ein heftiges Gewitter los incl. Hagel. Aber es hört genauso schnell wieder auf und so macht die Wanderung trotzdem Spaß. In Uppsala einen Stadrundgang gemacht und auch die Domkirche angeschaut. In der Nähe von Uppsala übernachtet.
Tag 72 Donnerstag 01. August 2024 es geht weiter. Da ich früh in Uppsala losgefahren bin, bin ich noch vor Acht in Sigtuna und kann mir in Ruhe die noch schlafende Stadt anschauen. Dann geht es nach Berg zur Mündung des Göta Kanals mit den Schleusen Bergs Slussar. Sehr beeindruckend. Auch das Kloster schaue ich mir von außen an. Ich übernachte dort.
Tag 73 Freitag 02. August 2024 In Vimmerby besuche ich Pippis Limonadenbaum und das Grab von Astrid Lindgren. Da ich wieder sehr früh losgefahren bin kann ich nicht zum Geburtshaus, da es erst um 10 Uhr öffnet. Die „Lindgrens Welt“ besuche ich nicht, erstens noch nicht offen und zweitens vermute ich dann zu viel Rummel. Der nächste Punkt an diesm Tag ist der Elchpark Virum wer will kann sich mit einer Bahn durch das Gelände fahren lassen und Elche streicheln und füttern. Ich ziehe es vor genüsslich eine Elchwurst zu grillen -- mir schmeckts. Dann gehts noch nach Kalmar zum Parken und Übernachten unter der Ölandsbro. Am Abend will ich noch einen kleinen Spaziergang machen, daraus wird dann ein 14,5km langer Rundgang durch Kalmar. In der Stadt ist abends wirklich was los.
Tag 74 Sonnabend 03. August 2024 von Kalmar aus geht es über die Ölandsbro nach Öland um Schwedens höchsten Leuchtturm den "langen Jan" zu besuchen. Ein Paradies für Vogelbeobachter. Dann gehts weiter zum Kyrko Mosse um den berühmten Autofriedhof Bilkyrkogården på Kyrkö mosse anzuschauen. Sehr eindrucksvoll dieser morbide Charme. Dann übernachte ich beim Fridafors FritidsCenter ein netter kleiner Campingplatz mit 8 Womo stellplätzen davor. Dort war gerade ein Landrover Club Treffen und so konnte ich viele unterschiedliche Landrover anschauen.
Tag 75 Sontag 04. August 2024 quer durch Südschweden geht es zum Kullaberg leider regnet es richtig heftig so ist nur ein kelienr Gang zum Leuchtturm drin. In Laröd einem Vorort von Helsingborg stelle ich mich auf einen Stellpaltz. Beim abendlichen Spaziergang (es hat endlich aufgehört zu regnen) fahre ich spontan mit dem Bus nach Helsingborg rein und mich da umzuschauen. Da ich ein 24 Stunden Ticket geauft habe werde ich morgen Helsingborg nochmal besuchen.