Oskar hat einen 1,6 L Benzin Motor mit Vergaser, elektronischer Zündung und mechanischer Benzinpumpe.

Aber er läuft bei Volllast nicht sauber, er hat Aussetzer.

Hier mal eine Erläuterung:

Wenn ich auf der Autobahn auf gerader Strecke mit 100km/h im 5. Gang Vollgas fahre ist alles ok. Kommt dann eine längere, stärkere Steigung passiert folgendes: Oskar wird langsamer, ich schalte in den 4. Gang und Vollgas auch noch alles i.O., dann zurückschalten in den 3.Gang wieder Vollgas zuerst auch noch alles gut aber dann Aussetzer als ob kein Sprit nachkommt, gehe ich dann ca. 2 Sekunden vom Gas (dabei wird Oskar natürlich noch langsamer) und gebe dann wieder Vollgas ist kurzzeitig wieder alles ok. Meine Vermutung ist nun, dass im 3. Gang Vollgas die Schwimmerkammer im Vergaser leerläuft und nicht genug Sprit nachgefördert wird, wenn ich jetzt zwei Sekunden vom Gas gehe wird die Schwimmerkammer wieder gefüllt und es geht wieder bis die Schwimmerkammer wieder leer ist und der Vorgang von vorne beginnt.

Kann das sein?

aussetzer

Dann würde ich die Ursache bei der Benzinpumpe oder im Veragser suchen oder bei den Benzinschläuchen (die sehen eigentlich nicht schlecht aus für über 30 Jahre). Die Benzinschläuche im Motorraum von den Benzinrohren zur benzinpumpe und von dort zum Vergaser kosten nicht viel und so werde ich sie einfach mal ersetzen. Achso der Benzinfilter zwischen Tank und benzinrohren ist im April erneuert, der Sprit sieht sauber aus. Und es könnte auch an einer schlechten Tankentlüftung liegen. Wenn aus dem Tank Benzin abgesaugt wird, muss entsprechend viel Luft nachkommen. die Tankentlüftung ist im Tankdeckel. Der Tankdeckel sieht gut aus und es scheint sich alles so zu bewegen wie es soll, auch zischt es nicht wenn der Tankdeckel geöffnet wird.
den Förderdruck der Benzinpumpe kann ich leider nicht messen, da ich kein entsprechendes Messgerät habe. Die mechanische benzinpumpe scheint derzeit nirgends lieferbar zu sen, dass wäre also extrem schlecht wenn die defekt wäre.
Achso als ich Oskar abgeholt habe hatte er auch starke Aussetzer und zwar in allen Lastbereichen. Zuhause angekommen ließ ich den Motor mit offener Klappe laufen und konnte am Verteiler Funken sehen :-), so habe ich alle vier Zündkerzen, alle fünf Zündkabel, die Verteilerkappe und den Verteilerfinger erneuert und seit dem lief er. Die Zündspule habe ich nicht erneuert. Ob es doch an der Zündspule liegen könnte? Aber warum dann das beschriebene Verhalten?
zuendspule

die kontakte an der Zündspule habe ich alle mal gereinigt und er läut so ganz gut. Um das die Aussetzer zu provozieren muss ich immer erst ein bisschen fahren um eine Bergauffahrt zu haben die lang genug ist.

Was tun?
Jemand eine Idee?

Keine Kommentare zu “Oskar der L300 hat Aussetzer”

Kommentar hinterlassen

Als Antwort auf Some User